Selbst gehostete Produktvideos erscheinen vermehrt in der Google Suche

Selbst gehostete Produktvideos erscheinen vermehrt in der Google Suche

Google-Suche zeigt zunehmend selbst gehostete Produktideos

Die Konkurrenz schläft nicht: Beim Online Marketing spielt daher das Google-Ranking eine wichtige Rolle. Shopbetreiber sorgen mit dem Einsatz von hochwertig produzierten Videos für eine gute Google-Position. Zunehmend erscheinen in den Suchergenissen in letzter Zeit auch selbst gehostete Produktvideos.

Produktvideo-Miniaturansicht in den Suchergebissen

Informative Videos komplettieren eine erfolgreiche Marketingstrategie. Noch vor einigen Jahren erschienen Video-Thumbnails in den Suchergebnissen. Im Laufe der Zeit verloren die kleinen Ausschnitte aber an Bedeutung. Nun hat Google seinen Algorithmus offenbar angepasst. Wie die Marketing-Agentur iCrossing berichtet, ist die Anzeige von Videos seit Mitte April in den Suchergebnissen deutlich angestiegen. Sucht der User nach einem bestimmten Shop oder einer Marke, erscheint die Video-Miniaturansicht noch über den Sitelinks. Das Suchergebnis zu IKEA oder Zara zeigt beispielsweise für sechs Sekunden ein Produktvideo, das direkt auf den entsprechenden Homepages gehostet wird und für das eine automatische Wiedergabe aktiviert wurde. Weiter berichtet die Agentur, es handelt sich offenbar um einen Test seitens Google. Denn bei der Suche mit verschiedenen Browsern oder von verschiedenen IP-Adressen aus, kommt es zu wechselnden Ergebnissen. Unter Umständen wird dem User statt des Videos auch eine Fehlermeldung angezeigt.

Gute Aussichten für Shopbetreiber

Dennoch sollten Shopbetreiber diese Entwicklung in den kommenden Monaten genau beobachten. Wenn nicht nur YouTube-Snippets in den Suchergebnissen erscheinen, sondern auch selbst gehostete Videos beim Ranking an Bedeutung gewinnen, wird der Einsatz professioneller Videos in Onlineshops noch interessanter für Shopbetreiber. Video-Content verbessert den Traffic eines Webseite deutlich. Vor allem hochwertige Inhalte werden mit einem sehr guten Google-Ranking belohnt. Neben dem Video selbst spielt auch die Beschreibung des Videos eine wesentliche Rolle. Eine Beschreibung des Produktvideos mit bis zu 5.000 Zeichen sollte neben weiterführenden Links auch die wichtigsten Fokus-Keywords enthalten. LIQVIDEO unterstützt Shopbetreiber bei der Erstellung hochwertiger Produktvideos und versorgt Käufer so mit informativen und einzigartigen Inhalten.

Individuelles Produktvideo erstellen lassen

Leave a reply